aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Cottbus knausert
Neujahrsempfang wieder bei Bier und Brezeln / LWG-Teilhaber führten sich ein
Cottbus (h). An- oder Abwesenheit bekannter, mitunter auch wichtiger Personen beim städtischen Neujahrsempfang wird gern als Signal interpretiert. Mittwoch fehlte nicht nur der als Gast erwartete Hamburger Unternehmer und ECE-Investor Otto, sondern auch das Abgeordnetenhaus war lediglich durch die Fraktionsvorsitzenden und sein Präsidium vertreten. Als neue Gesichter fielen die Herren Victor Garnreiter, Daniel Karcher und Karl-Ludwig Koszinski, Vorstände der Eurawasser-Gruppe auf; unter dem Dach der weltweit agierenden Suez Environnement Deutschland GmbH gibt es seit kurzem eine Eurawasser Cottbus GmbH, die gestern die Übernahme von 28,9 Prozent Anteilen der kommunalen Lausitzer Wasser Gesellschaft (LWG) vereinbarte.
Ein Zeichen, daß notwendige Anteilsverkäufe beginnen. Doch die Finanzlage der Stadt bleibt schlecht, weswegen erneut auch beim Empfang geknausert wurde. Es gab Bier, Wein oder Alkoholfreies, dazu lediglich Laugenbrezeln.
Oberbürgermeisterin Karin Rätzel blieb auf gestrengem Kurs: Es müssen 2004 „Liebgewordenes und Macht“ aufgegeben werden. Die Chefin nannte einige Erfolge aus 2003, so Behördenansiedlungen und Baugeschehen. Fürs neue Jahr setzt sie im Stadtumbau noch stärker als bisher auf private Initiativen. Geld zum Umverteilen sei nicht in Sicht.
Die Stimmung der Neujahrsbegegnung war trotz angespannter Lage sehr optimistisch.

Oberbürgermeisterin Karin Rätzel:
Macht aufgeben


Eingeladen waren zum städtischen Neujahrsempfang in dieser Woche neben Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden auch die Ehrenbürger der Stadt; hier ist Oberbürgermeisterin Karin Rätzel im herzlichen Gespräch mit der verdienten Ärztin Dr. Vera Jacob, die sich jahrzehntelang um die Kinderheilkunde der Region mühte
Fotos: Hnr.


Aufmerksame Gäste aus Politik,
Wirtschaft und Medien
zurück...