aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Ärmel hoch bei Lausitzer Ministern
Dietmar Woidke & Frank Szymanski vereidigt

Region (isz/gg). Seit Mittwoch ist es amtlich: Das Land Brandenburg hat eine neue Regierung. Dr. Dietmar Woidke aus Forst leitet das Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz, Frank Szymanski das Resort Infrastruktur und Raumordnung. Martina Gregor (SPD) aus Senftenberg, die für das Amt der Landtagspräsidentin kandidierte, scheiterte knapp am Parteikollegen und Gegenkandidaten Gunter Fritsch.
Woidke freue sich auf die neue Aufgabe, erklärte er am Montag der regionalen Presse. Für „A wie Abfall bis Z wie Zuchtverbände Rind und Schwein“ wird er von nun an verantwortlich sein. Ein kurzer Draht zumBauministerium will er halten, zumal die Zuständigkeiten bei der Raumordnung dorthin wechseln.
Bauminister Frank Szymanski demonstrierte am Montag, daß er an seiner Förderpolitik für den Stadtumbau festhält (Seite 3). „Von 100 Millionen Euro für Cottbus ist nicht ein Cent vergeblich gewesen - es gibt kein besser investiertes Geld!“, sagte er gestern gegenüber der GRÜNEN Heimatzeitung.











zurück...