aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Krieschows neue Mitte
Bald kommt Leben rein: Zuerst Feuerwehr und dann die Radler
Kolkwitz/Krieschow (gg). Rote Tore hätten sie sich gewünscht - die Leute von der Feuerwehr in Krieschow, aber das durfte nicht sein wegen der Denkmalschutzbelange. Dennoch werden die Kameraden um Ortswehrführer Horst Ramoth an diesem Wochenende die neuen Räume im umgebauten Speicher in der Krieschower Ortsmitte in Beschlag nehmen. Rechtzeitig zum 70. Wehrgeburtstag ist der Umbau fertig geworden und die roten Löschfahrzeuge haben ein neues Haus bekommen. Grüne Tore stören da nicht wirklich.
Schwer in Ordnung
Knapp ein Jahr lang haben sich die anspruchsvollen Bauarbeiten hingezogen und mit viel Aufwand ist aus dem fast verfallenen Speicher die neue Ortsmitte geworden. „Manche Leute meinen, viel zu teuer fürs Ergebnis“, erzählt aus eigener Umfrage Bürgermeister Fritz Handrow, in dessen Bauamt das Vorhaben mit knapp einer halben Million Euro zu buche schlägt. Aber wenn irgendwann die Ulme in der Platzmitte - noch ist sie nicht gepflanzt - größer wird, dann wird das Ergebnis die Mühen lohnen. Immerhin konnte das Ortsbild auch dank Fördermittelhilfe verschönert werden - Geld, das sonst aus der Gemeindekassen nicht zur Verfügung gestanden hätte. „Sonst wäre irgendwann abgerissen worden“, mutmaßt auch Ortswehrführer Ramoth, „und wie hätte es dann wohl ausgesehen?“ Kein schöner Anblick für die Krieschower und ihre Besucher.
Zwischen(rad)station
Daß Besucher bald noch mehr in den Ort gelangen, dazu könnte das Haus auch beitragen, denn neben den Feuerwehr-Räumen ist Platz für eine zweite Nutzung. Zwischen Koselmühle und Burg soll Krieschow demnächst Fahrrad-Zwischenstation auf hohem Niveau werden. Zwei Interessenten haben sich bereits als Pächter für die Übernachtungsmöglichkeiten mit Fahrrad-Werkstatt beworben, erzählt der Bürgermeister und wenn alles klappt, sollen die ersten Radler noch in den Sommerferien hier Station machen können und in den Dachräumen einziehen. In den nächsten Tagen wird der Zuschlag erteilt.

Mit Bushaltestelle und Platz ist an der künftigen Radler-Herberge die neue Mitte in Krieschow entstanden. Am Wochenende feiert hier und auf der benachbarten Wiese die Feuerwehr ihren 70. Geburtstag
zurück...