aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Regenbogen ging mit
6. Grundschule lebt in der 3. Grundschule fort
Cottbus (tr). Am Montag begann an der 6. Grundschule in Sachsendorf nicht nur für 33 ABC-Schützen der Unterricht, sondern fanden im Gebäude in der Helene-Weigel-Straße auch 57 Schüler der ehemaligen 6. Grundschule eine neue Heimat. Zudem brachten sie den Namen ihrer alten Lernstätte gleich mit: Regenbogen-Schule. „Es war der Wunsch der Schüler, diesen Namen mitzunehmen“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Ilse Köhler. Mit dem Regenbogen wird das internationale Flair der Schule dargestellt. Die 6. Grundschule in der Poznaner Straße wurde in diesem Sommer geschlossen. Grund waren die stetig zurückgehenden Schülerzahlen.
Der Umzug in die 3. Grundschule durchlief eine einjährige Vorbereitung. Durch gegenseitige Besuche und Feste lernten sich Schüler und Lehrer kennen. Aus Anlaß der Namensübergabe überreichte die Sparkasse Spree-Neiße der Schule einen Scheck über 250 Euro. Damit soll hier demnächst ein Lesezimmer eingerichtet werden.

Auch in der Klasse 5a wurden Schüler aus der ehemaligen 6. Grundschule integriert
Foto: Richter
zurück...