aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Lausitzer Reisehunger wurde gestillt
Cottbuser Reisemarkt weckte Fernweh / Polen & Tschechien gefragt / Alle 206 Aussteller zufrieden
Cottbus (GHZ/tr). Der Cottbuser Reisemarkt 2004 ist Geschichte. Fast 14 000 Besucher konnten auf dem Messegelände am letzten Wochenende begrüßt werden. Ob Seeabenteuer, Bergsteiger, Sonnenhungrige, Wintersportler oder heimatverbundene Urlauber - sie kamen alle, auch durch das vielseitige Rahmenprogramm, auf ihre Kosten.

Afrika & Amerika

Wer Lust verspürte, ließ sich im Urlaubskino auf eine Flußkreuzfahrt entführen, wandelte in Westkanada, besuchte das Landschafts- und Tierparadies in Namibia oder genoß eine Panoramabusfahrt an die Cote d´Azur. Auf der Bühne versprühten die singenden Wirte vom Rennsteig und aus dem Spreewald Reiselaune.

Freudentränen flossen
Ein Knüller waren die Tombolas, wo Freudentränen bei den Hauptgewinnern von der Attraktivität der Preise zeugten. Bereits im Vorfeld beteiligten sich Hobbyfotografen mit spannenden Fotos am Wettbewerb zum schönsten Urlaubsbild. Jung und alt umlagerten das Klettercamp und versprühten mit ihrer Teilnahme am Kletterwettbewerb Bergsteigeratmosphäre.

Drei Marktstunden
Durchschnittlich drei Stunden verbrachte ein Besucher auf dem Reisemarkt. Recht ausgeglichen zeigte sich dabei die Nachfrage an die Messeanbieter. Die gute Stimmung auf der Reisemesse nutzten über 40 Prozent der befragten Messebesucher für einen Kauf oder eine Buchung, da viele Veranstalter mit Sonderangeboten lockten. Weitere Befragte trafen ihre Entscheidung in den Tagen nach der Messe. Insbesondere die Sommermonate stehen hoch in der Gunst der Urlaubshungrigen. Außerdem befinden sich Urlaubsziele in den Nachbarländern Polen und Tschechien im Aufwind. Besonders Kurreisen sind in diesen Regionen gefragt. Die 206 Aussteller aus 13 Bundesländern sowie aus Polen, Tschechien, Kroatien, Österreich, Kanada und Italien zeigten sich zufrieden und optimistisch. Trotz der wirtschaftlichen Rezession haben die Lausitzer ihre Reiselust nicht verloren.

Niederlausitz spitze

Geht es allein nach den radreisenden Touristen, ist die Niederlausitz spitze. So vermarktet der Tourismusverband Niederlausitz e.V. vor allem das umfangreiche Radwegenetz. Insbesondere die Cottbuser zeigen sich sehr zweiradbegeistert.

Auf dem Reisemarkt informierten sich
die Gäste über die Produkte des
Hermes Reisebüros. Viele Kunden
buchten direkt am Stand. Besonders
gefragt waren die Kurreisen


Euromed, der Spezialist für Kurreisen, informierte auf der Reisemesse über
Kur- und Gesundheitsreisen. Eine
ärztliche Beratung gab Auskunft über geeignete Kurorte und Kurprogramme


Auf große Resonanz stießen auch die Preisausschreiben. Es gab einige wertvolle Nah- und Fernreisen zu gewinnen
zurück...