aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Wenn die City wieder brodelt
Nächstes Wochenende schlägt der Innenstadt-Puls wieder höher Alle
Medien für ein Riesen-Volksfest engagiert / Finale mit Feuerwerk
Cottbus (GHZ). Zum 13. Mal rollt vom 18. bis 20. Juni das Stadtfest. Alle ortsansässigen Mediene haben sich diesmal für s´den Erfolg engagiert. Auf dem Areal zwischen Altmarkt, Stadthalle, Post, Puschkinpromenade bis hin zum Schloßkirchplatz werden sich kulturelle Ereignisse jagen und mit kulinarischen Angeboten vereinen.
Im Stadtzentrum werden sich neben weitgereisten Händlern, Schaustellern und Gastronomen ortsansässige Verbände und Vereine, Handwerker sowie Künstler- und Kulturschaffende der Stadt präsentieren. In der Sprem, Stadtpromenade und Berliner Straße werden Händler mit ausgewählten Sortimenten und optisch ansprechenden Verkaufsständen plaziert, zum Beispiel mit Bildern, Messing, Holzwaren, Korbflechtereien, Bonbons, Kunstgewerbe, Lederwaren.
Das Stadtfest eröffnet am Freitag um 15 Uhr die Oberbürgermeisterin auf dem Altmarkt. An drei aufregenden Tagen kann man dann allerlei erleben.
Die Veranstaltungsplätze sind thematisch geordnet.

Auf dem Altmarkt
Nach einem musikalischen Auftakt im Sound der 80er Jahre mit Tom Buscha und einem bunten Mix aus allen bekannten Liedern und Songs der heutigen Zeit mit der Diskothek MDM geht es hier furios in die Abendstunden. Remmi Demmi - die Könige aus Sachsen - bringen die Zwerchfelle zum Beben. Freitag präsentiert sich die Cover-Showband Uptown Saturdaynight. Bekannte Songs der 80er und 90er werden zum Leben erweckt. Spezialgast ist Sonnabend Londonbeat.

Bühne Cottbus OPEN
Ein multikultureller Höhepunkt zum Stadtfest wird „COTTBUS OPEN“ am Samstag und Sonntag sein. Das Anliegen besteht darin, das kulturelle Interesse hier lebender Menschen anderer Nationalitäten durch vielfältige Begegnungen zu zeigen. „COTTBUS OPEN“ hat zwei Begegnungsebenen. Während auf der Bühne und in speziellen Info-Bereichen Angebote mit unterschiedlichem kulturellen und weltpolitischen Hintergrund gezeigt werden, ergeben sich im Festgelände und beim Kinderfest direkte Kontakte der Besucher Vereine, Schulen, Kindereinrichtungen und Einzeltalente, vor allem hier lebende Zuwanderer, können sich präsentieren. Beteiligt sind auch ausländische Studierende von der BTU und der FH Lausitz.

Am Oberkirchplatz
Am Freitag veranstalten hier ansässige Rockbands ein lokales Festival. Mit dabei die Bands Garp, Orange, Toxic Strom und die Mädchenband Two for you. Am Sonnabend wird es eine karibische Nacht geben. Musiker und Musikerinnen spielen
Samba, Bossa Nova und Mambo. Die Gesangs- und Tanzformation präsentiert sich aber auch mit internationalen Discohits.

Gabi Grube moderiert
Am Sonntag präsentieren BB Radio Niederlausitz 107.2 und der Märkische Bote auf dem Oberkirchplatz ein Nachmittagsprogramm unter dem Motto: „Flinke Füße und freche Lippen aus unserer Stadt“. Die beliebte Moderatorin Gabi Grube vom PolitPiano führt durch das bunte Programmunter anderem mit dem Cottbuser Kindermusical. Weiter geht es mit dem unverkennbaren Charme der 50er und 60er. Die vier Jungs von Blue Moon machen aus Tanzflächen Drehscheiben. Höhepunkt an diesem Tag wird der Auftritt von Modern Talking-reloaded sein.

Stadthallenvorplatz
Am Freitag startet das junge Cottbuser Quartett Crash tones mit erstklassigen Coversongs. Am Abend sorgt die „US Party Band“ mit Schlagern, Oldies und guter Laune für Bewegung. Countrymusik und Folk bietet Drugsstore am Samstagvormittag. Am Abend lädt die Gruppe Target zum Feiern ein. Den Sonntag vormittag gestalten die Saspower Dixieland Stompers als Frühschoppen. Der Nachmittag verspricht ein Rockfestival der Extraklasse mit Rock-größen vergangener Jahre und von Heute auf der Bühne stehen. Mit dabei ist die Gruppe Perl.

Bühne Puschkinpark
Der Bühnenvorplatz wird umrahmt mit Lichterketten, Fack- eln, Lampions und wird gestaltet mit Pagodenzelten und exklusivem Catering. Am Freitagabend werden hier Südseestimmung und Urlaubsträume wahr. Die Philharmonie Cottbus garantiert am Samstagabend für ein Klassic-Pop Konzert der Spitzenklasse. Diese faszinierende Kombination zum Cottbuser Stadtfest wird nun zum zweiten Mal fortgesetzt. Anschließend sorgt die Gruppe Zollfrei für Live Blues, Rock´n´ Roll und Popsongs. Höhepunkt soll am Sonntagabend das Konzert der „Münchener Freiheit“ sein. Das aktuelle Album der Münchener Freiheit heißt „Zeitmaschine“. Sämtliche 14 Titel wurden einschließlich dem Gesang neu arrangiert und neu eingespielt.

Bühne Heron Vorplatz
Am Freitagabend wird hier eine Oldie-Nacht gefeiert. Am Sonnabend heißt es: Auf zum großen Salsa-Open-air. Der Sonntag startet mit der Live-Sendung „Die Reiseshow“. Spaßig geht der Tag weiter, denn mit dem „Großen Kellnerrennen“ startet der Wettstreit der beste und schnellste Kellner der Region um den „Goldenen Bierdeckel“. Mit der Cottbuser Band „Dance Rausch“ und „Lohen und Lomax“ geht das Programm weiter.

Stadt im Feuerwerk
Höhepunkt am letzten Tag wird das große Mittsommernachts-Spektakel „Cottbus im Flammenzauber“ sein sowie das anschließende Höhenfeuerwerk über dem Holiday Inn.

Der Altmarkt wird sich an den Festtagen bis spät in die Nacht sehr belebt zeigen. Kein Wunder, die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und sehr attraktives Programm. Hier ein Schnappschuß aus dem Jahre 2003
Foto: Torsten Richter

Diesmal nicht auf dem Altmarkt wie im Vorjahr, sondern auf dem Oberkirchplatz befindet sich die große BB Radio-Bühne. Moderatorin Gabi Grube führt mit ihrer frisch-fröhlichen Art durch das Programm, zu dem sich unter anderm auch das Kindermusical angesagt hat. Schauen Sie selbst...
Foto: Torsten Richter
zurück...