aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Bis 2008 gemeinsame Region
Kreistag Spree-Neiße bestätigte „Rahmenplan“ zur Fusion mit Cottbus / Antrag zur Bürgerbefragung in Ausschüsse verwiesen

Für die PDS-Fraktion schlug Dr. Edeltraud Radochla eine Bürgerbefragung zur Fusion der Regionen vor Fotos: Hnr.

Region (h). Der Spree-Neiße-Kreistag befaßte sich diese Woche mit der „Regionsbildung Cottbus / Spree-Neiße“. Sie sei mit dem Selbstverständis der Gleichberechtigung seit dem Treffen der Verwaltungsspitzen im Juni 2003 auf gutem Wege, ist dem Papier zu entnehmen, das den Zusammenschluß für 2008 zur Kommunalwahl anvisiert. Kreistag und Stadtverordnetenversammlung lösen sich dann auf, ein neues Parlament entsteht.

Für die PDS schlug Abgeordnete Dr. Edeltraud Radochla eine Bürgerbefragung zum Thema mit der Bundestagswahl 2006 vor. Es gab Wohlwollen zu der Idee; die Beratung in den Ausschüssen wurde empfohlen.
Unterdessen lobte der Landrat Erfolge der IBA und der Euroregion, lehnte aber einen Antrag auf Sonderförderung, den die FDP einbrachte, ab.



Landrat Dieter Friese warb im Kreistag für IBA-Themen. Mit den Terrassen, dem Besucherbergwerk und der Slawenburg seien „publikumswirksame Projekte auf den Weg gebracht“. Im Spree-Neiße-Kreis eröffnen im Oktober das Info-Zentrum Jerischke und der Aussichtsturm Felixsee







zurück...