aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
„Hier ist tierisch was los zu Ostern!“
Der Cottbuser Tierpark startet mit neuen Aussichten in die Saison
Wer lange nicht da war, wird staunen: Im Cottbuser Tierpark muß man sich zu Ostern an viel Neues gewöhnen. Am Raubtierhaus macht Tiger Turan gerade Bekanntschaft mit dem nagelneuen Gehege. Er soll noch einmal umziehen, damit in das vordere Freigelände die China-Leoparden einziehen können. „Hier können sie höher klettern und Turan hat hinten mehr Platz zum Auslaufen“, erklärt Tierpark-Direktor Dr. Jens Kämmerling.
Dort wo früher die Rotgesichts-Makaken in engem Käfig gebalgt haben, toben heute auf grünem Präsentierberg die Pampashasen und der Besucher kann durch eine Pforte reinschlüpfen in ihren kleinen Wald. Daran würden sich die Gesellen schnell gewöhnen, wenn die Gäste Rücksicht walten lassen, verspricht Kämmerling und will auch den Zaun zu den Flamingos noch opfern für mehr Zuschauer-Durchblick. Ob allerdings die Kattas - die neuen Halbaffen im Cottbuser Tierpark - schon zu Ostern auf ihrem Kletterstein bei den Ottern toben dürfen, steht noch auf der Kippe. Das Gehege ist fertig, nur im Haus fehlt noch der letzte Schliff. Zu sehen sind die lebhaften Tiere trotzdem - dann eben im Raubtierhaus. Und mit etwas Glück stecken die vier Otterbabys ihre Nasen aus dem Nest.
Der Ostersonntag beginnt im Tierpark mit dem Suchen der Osternester ab 9 Uhr. Eine Stunde später schon können Sie beim Tierpark-Quiz von BB Radio 107.2 am Streichelzoo gewinnen und mit etwas Glück füttert Enkel oder Tochter zum Osterfest selbst die Pelikane, Elefanten oder Marabu-Küken und wird diesen tierischen Feiertag nicht so schnell vergessen. (Insider-Tip: Um die Rüsseltiere gehts ab 12.30 Uhr) Den Osterhasen gibt es gleich in mehreren entzückenden Ausführungen. „Der größte ist mit Naschzeug unterwegs“, verrät Dr. Kämmerling. G.G.

Schüler der Europaschule Wilhelm-Nevoigt
in Cottbus-Ströbitz bastelten im Schulgarten zahlreiche Ostergestecke, die in der vergangenen Woche in der Sparkassen-
Filiale verkauft wurden. Unterstützt wurden
die Kinder von Herrn Leisner vom Schulförderverein. Er brachte noch 90 bunt gefärbte Ostereier mit. Der Verein hatte auch die Organisation des Osterbasarsübernommen. Alle fleißigen Helfern vielen Dank!
Foto: privat


Kamel-Backfisch Daria ist stolz:
Sie hat vor fünf Wochen eine
Schwester bekommen, die zu
Ostern im Freigehege zu sehen ist
zurück...