aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Einstige Schönheit erahnen
Branitzer Außenpark könnte in alter Schönheit wiedererstrahlen
Cottbus (tr). „Es ist unser großer Wunsch, den Branitzer Außenpark mittelfristig zu revitalisieren“, verkündet Parkleiter Andreas Pahl von der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloß Branitz. Und in der Tat sind die Hoffnungen berechtigt. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) stellte knapp 55 000 Euro zur Wiedergewinnung der Kulturlandschaft des 600 Hektar großen Außenparkes zur Verfügung. Mit dieser Summe erfolgt eine Grundlagenermittlung. Dabei soll festgestellt werden, welches „Inventar“ noch aus Pück-lers Lebzeiten vorhanden ist. So ist es beispielsweise möglich, per Laserscanning vom Flugzeug aus historische Baumstandorte zu lokalisieren. Nach der Winterbefliegung (unbelaubter Zustand) Ende März wird im Sommer die zweite Befliegung (belaubter Zustand) stattfinden. Das Projekt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Altlasten der BTU.
Der Außenpark kann durch die Bahntrasse Cottbus-Forst, das Wappenhaus an der B 115 den Badesee sowie die Spree eingegrenzt werden. Besonders im Bereich des Haasower Wegs parallel der Bahntrasse künden noch zahlreichen knorrige Alt-eichen vom einstigen Glanze. Auch sind dort noch historische Wegeverläufe erkennbar.
Andreas Pahl bedauert, daß seine Stiftung nicht Eigentümer des Außenparkareals ist. Es gehört zahlreichen kleinen privaten Eigentümern, der Forst sowie der Agrargenossenschaft Kahren/Branitz. Von der Agrargenossenschaft wurde schon die Erlaubnis eingeholt, ein Stück des alten Umfahrungsweges wieder herzustellen. Auch bei der Forstverwaltung stößt die Stiftung auf offene Ohren. Noch stocken auf großen Flächen Kiefernmonokulturen. Doch im Rahmen des Waldumbauprogrammes könnten parktypische Baumarten wieder an ihre ursprünglichen Standorte zurückkehren.
Die „gute alte Zeit“ beginnt zurückzukehren...

Bereits im Mai wird der Gutsökonomieteich fertiggestellt. Schon hier zahlte sich die fruchtbare Zusammenarbeit mit der BTU
aus, so Parkleiter Andreas Pahl
Foto: T. Richter
zurück...