aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Gestern kochte wieder das Eisen
Vattenfall verschafft dem historischen Gebläse frische Puste / Schaugießen wieder möglich

Peitz (h). In der Fischer-, Festungs- und Hüttenstadt kochte gestern Nachmittag wieder das Eisen. Gegen 17 Uhr floss das glutrote Metall in zähem Strom in die Formen und erstarrte zu Plaketten.
Schaugießen findet in Peitz seit Jahrzehnten begeisterte Zuschauer, doch die Nutzung der Hochofenanlage aus dem
19. Jahrhundert war gefährdet. Das historische Zylindergebläse konnte seine Aufgabe nicht mehr meistern. Es wird jetzt von moderner Technik unterstützt. Engagiert hat sich dafür mit Knowhow und finanziellen Mitteln der Technische Service Kraftwerke bei der Vattenfall Europe Generation AG & Co.KG. Zusammen mit dem Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V. und den Edelstahlwerken Schmees GmbH Pirna wurde gestern beim öffentlichen Schaugießen ein erneuertes Luftversorgungssystem seiner Bestimmung übergeben.
Unter Zuführung von Koks,
Roheisen und Luft kann nun wieder Eisen geschmolzen und in Formen abgegossen werden. Zuletzt wurden so verschiedene Hausgeräte und Formteile hergestellt, die das Hüttenmuseum zeigt.

zurück...