aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Künstler und Forscher geehrt
Zum achten Male Max-Grünebaum-Preise verliehen / Stiftung spart jetzt Mittel für ein Gemeinschaftsprojekt
zum 100. Theaterjubiläum 2008 an

Cottbus (h). Zum achten Male ist am Nationalfeiertag im großen Haus des Staatstheaters der Max-Grünebaum-Preis an Künstler und junge Wissenschaftler der BTU vergeben worden. Intendant Martin Schüler begrüßte dazu neben Minister Frank Szymanski und Oberbürgermeisterin Karin Rätzel besonders herzlich Mitglieder der in England lebenden Stifterfamilie. Die Enkel des Cottbuser Fabrikanten Max Grünebaum hatten 1997 die „allein in die Zukunft“ und auf die Verständigung der Völker gerichtete Stiftung aus Mitteln angelegt, die sie nach der gesellschaftlichen Wende für entgangenen Besitz in Deutschland erhalten hatten.
Den mit 5 000 Euro dotierten Kunstpreis erhielten dieses Jahr die Schauspielerin Stephanie Schönfeld und der Opernsänger Tilmann Rönnebeck. Pianist Frank Bernard bekam den Karl-Newman-Förderpreis 2004.
Für ihre wissenschaftlichen Leistungen wurden der Informatiker Dr. Thomas Freyer und Umweltwissenschaftler Dr. Mike Müller, der sich mit Grundwasserhaushalten in Bergbaulandschaften befaßt, als Max-Grünebaum-Preisträger geehrt. Die Ernst-Frank-Förderstipendien gingen an die BTU-Studenten Stephan Suckow und Kathrin Roßmann.
Künstlerisch hat der hoch angesehene Preis eine neue Gestalt. Matthes Knabe schuf eine langgestreckte Figur, die ihre Arme gleichermaßen gebend und „nach den Sternen greifend“ himmelwärts reckt.
Am Vorabend der Preisverleihung tagte das Kuratorium. Die Stiftung dürfe nicht im Preisverleihungs-Mechanismus erstarren, wurde dort besprochen. Man werde vorerst weniger Preise vergeben und Kapital ansparen, um zum 100. Theaterjubiläum 2008 ein bedeutendes Gemeinschafts-Projekt von Brandenburgischer Technischer Universität und Staatstheater Cottbus zu finanzieren.

Preisträger 2004: Informatiker Dr. Thomas Feyer (BTU), Opernsänger Tilmann Rönnebeck, Schauspielerin Stephanie Schönfeld, Pianist Frank Bernard und Umweltwissenschaftler Dr. Mike Müller (BTU) - v.l.n.r. Die geehrten Studenten sind schon in England Foto: Staatstheater Cottbus

Kommerzienrat
Max Grünebaum (1851 - 1925)

zurück...