aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Kahren festlich erfahren
Freiwillige Feuerwehr feiert 70. Gründungstag / Großer Festumzug
Cottbus-Kahren (tr). Am nächsten Wochenende feiern die 1 250 Kahrener den 70. Geburtstag ihrer Freiwilligen Feuerwehr. Los geht’s bereits am „Freitag, dem 13.“ mit der Kiekebuscher Discothek „Zartbitter“ im Festzelt inmitten des Parkes.

Großer Festumzug
Höhepunkt der Festivitäten ist am Sonnabend ab 13 Uhr der Festumzug, der vom „Weißen Hirsch“ zum Festgelände im Park führt, erzählt der ehemalige langjährige Ortswehrführer Arno Schiemenz. Dazu haben sich bisher die Gastwehren aus Branitz, Kiekebusch, Haasow, Sandow, Merzdorf und Schlichow angesagt. Am Nachmittag finden neben der Schulsporthalle die Pokalwettkämpfe im „Löschangriff naß“ statt. Außerdem gibt es ein lustiges Holzscheibenschneiden mit der Motorsäge, wo die Besucher dann das jeweilige Scheibengewicht schätzen müssen. Am Abend beginnt gegen 19 Uhr der Feuerwehrball für alle, wiederum im Festzelt mit „Zartbitter“. Am Sonntag klingt das Fest mit einem musikalischen Frühschoppen aus.

Spannende Historie

Die Kahrener Feuerwehr wurde am 21. März 1934 mit 66 Kameraden im Lokal Groba (heute „Butschwata“) gegründet. Als erster Wehrführer war Otto Block tätig. Nach acht kriegsbedingten Jahren ohne Feuerwehr wurde sie im Sommer 1948 wiedergegründet. Einen der kuriosesten Einsätze gab es im November 1963. Damals wurden die Kameraden zu einem Einsatz nach Frauendorf gerufen. Jedoch waren die Bahnschranken geschlossen. Kein Problem für die cleveren Kahrener: mit Vollgas fuhren die Floriansjünger durch die Schranken und kamen noch pünktlich im Nachbardorf an, erinnert sich Arno Schiemenz. Im Jahre 2002 übergab er den Wehrleiterstab an Kamerad Olaf Buder.

Neues Gerätehaus?

Die Kahrener Feuerwehrleute haben einen großen Traum: ein neues Gerätehaus soll her. Das jetzige Gebäude wurde in den fünfziger Jahren errichtet. „Am besten wäre eine Kombination zwischen Bürger- und Gerätehaus“, so Schiemenz. Etwa 600 000 Euro wären erforderlich; doch dieses Geld ist nicht vorhanden. Doch mittelfristig sollen schon die Bauarbeiter zur Kahrener Feuerwehr anrücken...
Zum Jubiläum freuen sich die Kahrener auf viele Gäste.

Auch der 60. Feuerwehrgeburtstag ‘94
wurde groß gefeiert. Heute zählen die Floriansjünger 47 Kameraden, davon viele Frauen. Auch Jugendliche sind jederzeit
bei der Kahrener Feuerwehr willkommen
Foto: privat
zurück...