aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Endlich wieder mehr ABC-Schützen
Heute ist Einschulung / Mit 654 Erstkläßlern wieder leichter Anstieg in Cottbus
Region (GHZ/tr). Am Montag beginnt für 332 000 Schüler in Brandenburg wieder der "Ernst des Lebens": das neue Schuljahr 2004/05 beginnt. Bereits heute finden vielerorts die traditionellen Einschulungsfeiern statt. Positiv hat sich mit 18 610 ABC-Schützen die Zahl der Einschulungen entwickelt. Sie liegt um 300 über dem Wert des Vorjahres. Somit ist die Talsohle in der Primarstufe durchschritten.

Tal durchschritten
In Cottbus werden zum neuen Schuljahr 654 Schüler in 14 Grundschulen sowie im Grundschulteil der Bauhausschule eingeschult. Die Gesamtschülerzahl in der Lausitzmetropole bewegt sich um die
16 000. Der Chef des Schulverwaltungsamtes, Bernd Weiße, ist froh, daß es etwas mehr ABC-Schützen geworden sind. Doch er hat keine Hoffnung, daß die Zahlen von Anfang der neunziger Jahre wieder erreicht werden könnten. So gab es anno 1990 in Cottbus circa 2 100 Einschulungen. Voraussichtlich, so Weiße, werden sich die Einschulungszahlen auf "relativ niedrigem Niveau" einpendeln. "Ich glaube nicht, daß die Zahl in den nächsten Jahren über 700 ansteigen wird", so der Chef des Schulverwaltungsamtes.

Weiterer Rückgang
In den Jahrgangsstufen sieben bis zehn setzt sich brandenburgweit der massive Rückgang der Schülerzahlen fort. Knapp 114 000 Schüler werden im neuen Schuljahr die Schulbank drücken, etwa 20 000 weniger als im Vorjahr. Der Rückgang wird mit dem Geburtenknick nach der Wende erklärt. Die gymnasiale Oberstufe verzeichnet bis 2006/07 ein relativ konstantes Schüleraufkommen von etwa 41 000. Nach 2007 wird es auch hier zu einem Abwärtstrend kommen.
Die Zahl der Vollzeit-Lehrerstellen liegt im neuen Schuljahr in Brandenburg bei circa 22 200.

Die GRÜNE Heimatzeitung wünscht allen Schülern, Lehrern und vor allem den Schulanfängern einen erfolgreichen Start
in das neue Schuljahr 2004/05. Nur Mut, ihr
ABC-Schützen: schon bald werdet Ihr
selbst die ersten Artikel in der GRÜNEN Heimatzeitung lesen können

Foto: Archiv
zurück...