aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Zum 100. gab’s Scharfes
Jubiläums-PolitPiano sorgte für rote Wangen und Tränen

Cottbus (GHZ). Gegen Schärfe hätte er nichts, aber nur, wenn sie nicht auch die Gesprächsathmosphäre zwischen Landkreis und Stadt dominiere, so Landrat Friese nach einem vorsichtigen Biß in das Meerrettich-Brot. Darauf hatte Spreewald-Koch Peter Franke zum Jubiläums-PolitPiano einen Extra-Landrats-Meerrettich gestrichen - mit kanadischem Chilli. Die Meerrettich-Theke bot außerdem Grünen Meerrettich mit einem „Bündnis 90“ aus frischen Kräutern, ebenso welchen mit Roter Beete (SPD) oder mindestens 8 Prozent gelbem Kürbis (FDP). Der kulinarische Abend bewies einmal mehr, was auch die beliebte Talkreihe schon lange nachgewiesen hat: Auch einheimischen „Pflanzen“ verursachen dem Publikum rote Wangen oder Tränen in den Augen. Rückblicke auf die schönsten Runden mit klugen Sprüchen gab es an der Video-Leinwand.
Und das Publikum bleibt auch weiter interessiert: Ganz oben auf der Wunschliste für das Podium in diesem Jahr stehen die Skandalnudeln der großen Politik, aber auch die Probleme hier vor Ort, wie die Annäherung zu Polen, die Infrastruktur oder die Pläne der GWC.

Hintergrund:

Die Reihe PolitPiano begann zuerst ohne den mittlerweile zum Synonym gewordenen Namen mit einem Interview vor Publikum, bei dem 2001 der Cottbuser Erfinder Friedrich Bude befragt wurde. Wenig später bekam die Reihe ihren Namen und lud sich zuerst die sieben Kandidaten der letzten Cottbuser Oberbürgermeisterwahl ein.
Seitdem hat es bis auf Ferienzeiten und Feiertage keine Unterbrechungen mehr bei der wöchentlichen Talkreihe geben.
Allein im Jahre 2003 gab es 43 Runden mit fast 80 Gästen, darunter SPD-Fraktionsführer im Bundestag Franz Müntefering, CDU-Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns oder Brandenburgs Finanzministerin Dagmar Ziegler. Aber auch die Unternehmer der Region brachten ihre Themen aufs Podium. Feste Termine gibt es in diesem PolitPiano-Jahr schon mit FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper und brasilianischen Gästen aus Porto Alegre, in der der vieldiskutierte Bürgerhaushalt bereits Wirklichkeit ist.

Und es bleibt dabei: Donnerstag um 19.30 Uhr ist PolitPiano-Zeit

 


Scharfe Erinnerungen an 100 Folgen PolitPiano gab es auch zum Mitnehmen. Das interessierte auch Kunella-Auskenner Bernd Bössenrodt und Prof. Martin Neumann (FDP) am Tisch von Peter Franke (von links)


Wie immer mit Mut zum Risiko: Landrat Dieter Friese probiert die brandneue Kreation politischen Wurzelgemüses, die seit Donnerstag ins Sortiment von Spreewaldwirt Peter Franke gehört und im PolitPiano erdacht und etikettiert wurde


Leckerste Zutat des 100. PolitPianos: Das musikalische Trio mit Pianist Wilfrid Schulze-Margraf (vorn), Torsten Karow und Claudia Lattacz (hinten)
zurück...