aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Die Umzugswagen rollen an
Fünf BTU-Bibliotheksstandorte verschmelzen / Ausleihe auch bei Umzug

Cottbus (tr). Am 6. Dezember geht das neue Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der BTU in der Karl-Marx-Straße in Betrieb. Nach einer mehrwöchigen Testphase erfolgt Mitte Januar die feierliche Eröffnung. Lediglich die Sicherheitstechnik und die Außenanlagen warten noch auf ihre Fertigstellung.
Fünf Bibliotheksstandorte werden im IKMZ verschmelzen. Ab Montag schließen bereits die DIN-Auslagestelle in der Gagarin-Straße und die Zeitschriftenbibliothek in der August-Bebel-Straße. Zudem werden ab sofort die Bücher nur noch nach Bestellung ausgegeben. „Doch nach spätestens zwei Stunden ist das gewünschte Buch vor Ort“, gibt sich Warnatz optimistisch. Jedoch bleibt die Bibliothek vom 29. November bis zum 3. Dezember vollständig geschlossen. Im IKMZ gibt es auf 7 630 Quadratmetern Nutzfläche drei Fachbibliotheken. Zudem stehen in dem siebengeschossigen Gebäude mit seiner „Kleeblattform“ pro Etage zehn Internet-Plätze zur Verfügung. Das gesamte Gebäude steht neben den Studenten auch allen weiteren Interessenten offen. Die Öffnungszeiten bewegen sich wochentags von 9 bis 22 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr.
Voraussichtlich im Januar wird eine Mediennacht“ bis 24 Uhr angeboten. „Denn durch die raffinierte Beleuchtungstechnik wirkt das IKMZ in der Nacht besonders reizvoll“, so Annette Warnatz.

Der eigenwillige „Fensterschmuck“ wird bleiben: „Damit will der Architekt Buchstaben aus den verschiedensten Alphabeten der Welt präsentieren. Eine hervorragende Sicht auf die Stadt ist dennoch gegeben“, erklärt BTU-Bibliotheksleiterin Annette Warnatz Foto: Torsten Richter

zurück...