aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Nach frischem Grün ruft das Gemüt
Im Märzen der Bauer die Rößlein anspannt...

Nicht nur der Bauer spannt die Rößlein ein im März - auch im Garten heiß es „anspannen“.

Blumengarten

Der Rückschnitt der Stauden kann jetzt konsequent beendet werden, auch die Rosen werden weiter zurückgeschnitten. Beim Ordnen des Staudengartens wird Platz geschaffen für Dahlien und Chrysanthemen, die wir im April setzen. Insgesamt wird gedüngt, gemulcht und immer wieder leicht gehackt.
Freude bereiten die Zwiebel-Frühblüher. Ihre Aufteilung notieren wir genau, damit wir im Herbst Lücken nachpflanzen können. Schneeglöckchen oder Blaustern lassen sich gleich nach dem Abblühen gut mit Laub verpflanzen.

Rasen

Es ist die Reparaturzeit. Unebenheiten oder Löcher im Rasen werden ausgebessert und nachgesät. Das Gras kann auf ungefähr fünf Zentimeter zurückgeschnitten werden. Ansonsten zur Pflege: Hinweise von Gärtner Köhler (unten) beachten.

Obst, Gemüse, Kräuter

Endspurt im Baumschnitt. Auch Obstbäume können jetzt noch gepflanzt werden. Im Wurzelbereich soll gelockert und gedüngt werden. Wer früh Erdbeeren ernten will, arbeitet jetzt mit Folientunneln. Sträucher sollen gut angebunden und nachgeschnitten werden.
Wenn der Boden abgetrocknet ist und das Wetter mild wird, können zuerst Möhren und dann Erbsen, Bohnen, Lauch und anderes Gemüse gesät werden. Gutes Saatgut ist etwas teurer. Frühkartoffeln und Zwiebeln werden gesteckt. Tomaten sollten zur Monatsmitte pikiert und dann bald in Töpfe unter Glas gesetzt werden.

Gehölze

Die Zeit ist günstig zum Anlegen von Hecken. Der Boden muß dafür sehr gut und tief vorbereitet werden, weil die Hecke lange wachsen soll. Kletterpflanzen können sorgfältig ausgeschnitten werden. Interessante Angebote auf den Baumärkten sollten nicht verführen: Man hat nur mit solchen Pflanzen Erfolg, die den richtigen Boden, die richtige Himmelsrichtung und die erforderlichen Kletterbedingungen treffen.

Allgemeines: Jetzt ist noch Zeit, sich Gedanken über das Bewässerungssystem der Saison zu machen. Schläuche bis zu geeigneten Anschlußstellen lassen sich flach im Rasen verlegen. Für den Wegebau gibt es zur Zeit Material zu sehr günstigen Angeboten. Gartenmöbel können jetzt überarbeitet werden, denn ab April werden sie ganz gewiß benötigt.


Schön, wenn die Fassade den ganzen Winter hindurch grün bleibt, wie hier mittels Efeu in der Peitzer Wilhelm-Külz-Straße 11
zurück...