aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
850 – Jahre Cottbus
Aufruf von Oberbürgermeisterin Karin Rätzel
05.03.2004

Liebe Cottbuserinnen, liebe Cottbuser,

am 30.11.2006 – in 1000 Tagen - jährt sich zum 850. Mal die urkundliche Ersterwähnung der späteren Stadt Cottbus. Die Stadtverordneten haben beschlossen, dieses Jubiläum als Festjahr zu begehen.

Ein Blick in die 850-jährige Geschichte zeigt, dass es die Menschen in Cottbus auch in schwierigen Zeiten immer wieder verstanden haben, das Gemeinwesen voranzubringen und mit Problemen fertig zu werden. Aus dieser Erkenntnis heraus lassen sich Mut, Zuversicht und Optimismus für die Gegenwart und vor allem für die Zukunft schöpfen. Deshalb sollten wir das Festjahr und die Vorbereitung dazu nutzen, um neben der Betrachtung der interessanten und abwechslungsreichen Cottbuser Geschichte das Bild einer Stadt zu zeigen, die die Zeichen der Zeit erkennt und ihren Weg in die Zukunft daran ausrichtet. Es sind deshalb auch Projekte vorgesehen, die nachhaltig – also über das Jubiläumsjahr hinaus – wirken.

Wir bereiten uns auf ein Festjahr für die Cottbuser und ihre Gäste vor, das aber nur gelingen wird, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kitas, Schulen, Verbände und Institutionen einbringen.

Die Stadtverordneten haben am 25. Februar ein Konzept behandelt, das die Grundlage für die Diskussion mit Ihnen, verehrte Bürgerinnen und Bürger, bildet. Ich rufe Sie dazu auf, vielfältige Vorschläge und interessante Ideen zu unterbreiten.

Sie werden in Bürgerforen über den Vorbereitungsstand informiert, und dort ist auch Gelegenheit, über Ihre Vorschläge zu reden. Natürlich können Sie sich auch mit Ihren Ideen schriftlich oder per E-Mail an mein Büro wenden (E-Mail: [email protected]). Meine Mitarbeiter werden in den nächsten Tagen und Wochen mit Vereinen, Organisationen und Verbänden Gespräche zum Thema „850 Jahre Cottbus“ führen. Nach unseren Vorstellungen soll nach einer möglichst intensiven Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung am 26. Mai 2004 eine erste Zwischenbilanz vorgelegt und das Konzept dem Grunde nach bestätigt werden.

Auch in Zeiten knapper Kassen soll eine Stadt ein Jubiläum angemessen feiern. Ich bin davon überzeugt, dass durch das Festjahr 2006 vor allem unser Wir-Gefühl gestärkt und ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität geleistet wird. Natürlich muss das alles bezahlbar sein. Mein Appell richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die Durchführung des Festjahres finanziell zu unterstützen.

Ich rufe die Cottbuserinnen und Cottbuser, die die Durchführung von Tagungen, Kongressen und ähnlichen Veranstaltungen beeinflussen können, dazu auf, diese für das Jahr 2006 in unsere Stadt zu „holen“.

850 Jahre Cottbus – in zwei Jahren wollen wir und unsere Gäste ein gelungenes Jubiläum begehen. Tragen auch Sie Ihren Teil dazu bei!

Ihre Karin Rätzel

 
zurück...