aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Auf nostalgischen Gleisen: Fahrzeugparade und mehr
Parkbahnfeier: Gala, Fahrzeugschau und Feuerwerk / Bundesminister Stolpe ist Ehrengast / Cottbusverkehr pendelt historisch / Dampf-Sonderzüge
Cottbus (h). Ob 600, 1 000 oder über 1 400 Millimeter breit: Auf Cottbuser Gleisen herrscht Nostalgie dieses Wochenende. Auslöser sind die regen Förderer der Parkeisenbahn, die ein Riesenfest zum 50. Geburtstag der einstigen Pioniereisenbahn aufgelegt haben. Über 3,2 Kilometer führt die Romantik-Strecke von Sandow bis Branitz durch Pücklers Vorpark-Landschaft. Dort ereignet sich heute ein Treffen deutscher Feldbahnen, die sich mit etwa 40 Maschinen in einer Parade präsentieren (ab 13 Uhr). Der ersten Lok soll Bundesminister Stolpe, Ehrenmitglied des Parkbahner-Vereins, ordentlich einheizen.
Bereits 9.30 Uhr startet in den Messehallen die Parkbahngala mit Uraufführung des neuen Parkbahnliedes durch das Kindermusical. Premiere haben auch „Bimmelchen“, das neue Maskottchen, und das „Buch zur Bahn“ mit der reich illustrierten Geschichte.
Auch auf 1000-Millimeter-Gleis rollt Cottbus nostalgisch: Cottbusverkehr hat Sonnabend ab 12 und Sonntag ab 10 Uhr eine historische Zubringerbahn in die Spur gebracht (stündlich ab Jessener Straße über Hauptbahnhof bis Sandower Dreieck) und auch eine historische Buslinie pendelt vom Bahnhof über die Messe nach Sandow.
Die „große“ Bahn läßt heute und morgen am Parallel-Bahnsteig Sandower Dreieck den Dampf-Sonderzug halten, der, bespannt mit einer 35-er und in erster Fahrt zusätzlich mit einer 52-er Lok, zwischen Cottbus und Forst pendelt (Plan Seite 2).
Der Bahnfesttag klingt mit einem von Eis-Hartmann spendierten Feuerwerk aus. Sonntag rollt die Parkbahn mit Gastloks. Am Sandower Dreieck gibt’s Früschoppen ab zehn.

Fliegende Loks - fast wie bei Harry Potter - konnte man gestern in Cottbus am Bahnhof Sandower Dreieck bei der Parkeisenbahn beobachten. Dampf- und Dieselloks aus ganz Deutschland sind zum 4. Feldbahntreffen angereist und wurden per Kran auf die 600-Millimeter-Schiene gehieft. Heute wird der 50. Geburtstag der Parkbahn gefeiert. Ab 13 Uhr steht die Technik im Rampenlicht. Seite14
Foto: Gru.
zurück...