aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Junge Musik der 1. Liga
Konservatorium souverän bei „Jugend musiziert“
Region (GHZ). 112 Nachwuchsmusiker aus Brandenburg werden beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ auftreten. Mit überragenden Leistungen im Landeswettbewerb haben sie sich für das Finale ab 27. Mai in Baden-Württemberg qualifiziert.
Musiziert wurde dieses Jahr in den Solokategorien Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug. Im Ensemblespiel standen die Kategorien Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Gitarrenensemble, Volkensemble und Ensembles „Alter Musik“ auf dem Wettbewerbsprogramm.
Der Jury stellten sich 276 Kinder und Jugendliche, über 3 000 Besucher genossen die Cottbuser Leistungsschau. Es gab 209 Erste, 62 Zweite und fünf Dritte Preise. Für die jeweils besten Leistungen in den Kategorien werden Sonderpreise gestiftet.
In acht der neun Kategorien erreichten Cottbuser Schüler aus dem Konservatorium Delegierungen zum Bundeswettbewerb.
In der Kategorie Akkordeon-Solo sind dies Norman Schadock, Florian Zahner, in der Gitarrenensemblewertung das Quartett Julia Balko, Danielle Bork, Markus Simros und Anika Wetterau, in der Kategorie Vokalensemble das Duo Katrin Geisler und Tim Enderling mit Berndhard Reinsberg am Klavier, in der Wertung Schlagzeug-Solo Robin Hentzschel, in der Duo-Wertung Klavier und ein Holzblasinstrument Flötistin Laura Nanette Müller mit ihrem Klavierpartner Fabian Ludwig, in der Kategorie Klavier-Kammermusik das Trio mit Luisa Rönnebeck (Violine), Christiane Gehlsdorf (Cello) und Johannes Mertsching (Klavier).
zurück...