aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Freie Fahrt Richtung Jubiläum
Heute startet die Parkeisenbahn in die neue Saison
Drei Euro kostet die kurze Reise durch eine lange Cottbuser Erfolgsgeschichte, zwei Euro für Ermäßigte.
Start ist am Sandower Dreieck; die Blicke schweifen über den verjüngten Stadtteil, später kommen das neue Stadion (Bild links) und die Messehallen in Sicht, dann frühlingshaft der Spreeauenpark (oben), schließlich der Tierpark mit neuem Elefantenhaus. Parallel zu Kiekebuscher Allee und Umweltzentrum fährt die Parkeisenbahn auf vollkommen neuem Gleis bis zur Branitzer Schleife (Bild unten) - eine CMT-Investition zum 50. Geburtstag der Parkeisenbahn. Der wird mit großen Fördervereins-Eifer für die erste Juni-Woche vorbereitet. Höhepunkt soll das nationale Feldbahntreffen sein.
Zur Jubiläumssaison präsentieren sich die Loks in frischer Farbe. Heute, 10 Uhr, geht es zunächst dieselgetrieben auf Kurs, die AGktienfinanzierte Dampf-lok 01 wird Ostern angeheizt.
Für Chronisten wichtig: Mit dem heutigen Start gibt’s eine Bahnhofstaufe:„Messehallen“ wird zu „Stadion der Freundschaft“. Na dann: Fahrt frei! h.



Jetzt brechen gerade die Knospen auf im Spreeauenpark. Er ist noch frühlingshaft-transparent und bietet den Parkeisenbahn-Passagieren, die heute ab 10 Uhr auf den Bänken der Panoramawagen Platz nehmen dürfen, herrliche Einblicke
zurück...