aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Mit Volldampf hinein ins doppelte Jubiläumsjahr
Im Frühsommer feiern Parkbahn und Tierpark ihren 50. Geburtstag / Festwoche wird vorbereitet / Rege Bautätigkeiten im Tierpark
Cottbus (tr). Mit einer Festwoche vom 1. bis zum 6. Juni werden zwei 50. Geburtstage feierlich begangen. Die Vorbereitungen und Organisation laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe übernahm die Schirmherrschaft über die Parkbahn-Festivitäten. Über 100 Menschen sind als Ehrengäste geladen. Gäste werden unter anderem aus Rußland, der Ukraine, Ungarn und Großbritannien erwartet. An den Messehallen ist eine große Fahrzeugparade der Feldbahnen geplant. Zudem wird mit einer Festveranstaltung in den Messehallen der Parkbahn-Inbetriebnahme am 1. Juni 1954 gedacht.
Die Festvorbereitungen zum Tierparkjubiläum laufen parallel zur Parkbahn. Tierparkchef Dr. Jens Kämmerling nennt als Höhepunkt eine Tierparade. Pünktlich zum 1. Juni soll der zweite Anbau des Elefantenhauses vollendet sein. Neben weiteren Wirtschaftsräumen entsteht hier eine Klippschlieferanlage. Die kaninchenähnlichen Tiere sind zoologisch mit den Elefanten verwandt. Außerdem geht die neue, begehbare Mara-Anlage in Betrieb. Die bereits im vergangenen Herbst als vorzeitiges Geschenk zum 50. Jubiläum eingetroffenen Kattas aus dem Berliner Tierpark ziehen noch vor Ostern in die neue Affenanlage. In den nächsten Wochen erfolgt die Installation der Heiztechnik.
Ebenfalls sein neues Heim bezieht demnächst ein weiblicher Sunda-Marabu aus dem spanischen Malaga. Mit ihm soll erstmals in Europa die Zucht dieser seltenen Verwandten der in Cottbus mit Rekordergebnissen gezüchteten Afrikanischen Marabus gelingen.
Das Cottbuser Zoo-Jahr hat übrigens am 1. Januar mit dem geführten Neujahrsrundgang erlebnisreich begonnen. Die Eintrittspreise werden zum 1. April von jetzt drei auf moderate 3,50 Euro angehoben.
zurück...