Alle Hürden sportlich nehmen
Vorbereitungen zum Papitzer Turnier liegen auf vielen Schultern
Papitz /Kolkwitz (gg). In diesem Jahr ist das Turnier des Papitzer Reit- und Fahrvereins mehr als sonst ein lokales. Und das meint sowohl die Beteiligung bei den anspruchsvollen Turnieren als auch die Vorbereitung. “Der Papitzer Jugendclub hat sich ins Zeug gelegt und deshalb gibt es nicht nur einen Reiterball am Sonnabend direkt in der Halle in Papitz, sondern auch eine Disco extra für die jüngeren Helfer”, erklärt der Turnierleiter Horst Stein.

Neue Regeln

Zum anderen sind unter den 600 gemeldeten Reiter-Pferd-Paaren besonders viele Starter aus Brandenburg und hier besonders aus dem Süden. Mindestens 30 Pferde und ein Dutzend Reiter gehen auch aus dem gastgebenden Verein an den Start. Die Hürden liegen in diesem Jahr nicht so hoch, daß nicht auch sie eine Chance hätten. Denn statt auf satte Siegprämien, die sonst leicht immer die selben ergattern, setzt der Verein jetzt auf die Förderung des Nachwuchses durch anspruchsvolle, aber erreichbare Ziele.Die Anforderungen sind dennoch gestiegen : Eine neue Leistungsprüfungsordnung sorgt für mehr Tempo im Turnier. Dr. Hans-Jürgen Ridzkowski als fachlicher Leiter erklärt: ”Zwischen Startaufruf und Start dürfen nur noch 45 Sekunden liegen, für Hindernisse gelten jetzt Mindestbaugrößen und schon nach nur einem Sturz des Pferdes droht der Ausschluß!” Nur noch zweimal darf der Reiter aus dem Sattel steigen, dann ist auch für ihn Schluß.

PS mal anders

Spannend wird es also vor allem für die Zuschauer. Nicht nur, daß die hervorragenden Bedingungen in Papitz noch immer Reitergrößen aus dem ganzen land, im Parcours auch kann auch Vereinschef Jürgen Kisker mit mehreren Starts selbst kritisch unter die Lupe genommen werden, oder auch der ehemaligen Vereinskopf und Autohaus Cottbus-Chef Hagen Ridzkowski. Selbst er sattelt am nächsten Wochenende um auf die 1-PS-Maschine mit Mähne.
Ob Pferdenarr oder nur Pick-nickfreund mit Lust am Zuschauen - rundrum ist mit Bierwagen, roter Brause und Imbiß ein Wochenende mit Familientauglichkeit gerantiert.


Parcours-Programm
22. Springturnier Reit- & Fahrverein Papitz e.V.
7. Mai bis 9. Mai

Freitag
08.30-16.00 Springpferdeprüfung Klasse A, L
16.30-19.00 Punktespringprüfung Klasse M/B

Samstag
07.30-08.30 Springpferdeprüfung Klasse L
08.30-09.00 Springpferdeprüfung Klasse M/B
09.30-12.00 Zeitpringprüfung Klasse L
12.15-13.15 Stilspringprüfung Klasse A
13.30-16.00 Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M/B
16.30-18.30 Springprüfung Klasse "S"

Sonntag
08.30-09.00 Springpferdeprüfung Klasse M/B
09.30-11.00 Springprüfung Klasse M/B mit Stechen
11.15-13.15 Springen Klasse M/B, Jagd um Punkte
13.40-14.00 Eröffnung des 22. Springturniers des RFV Papitz e.V. durch den Bürgermeister der Großgemeinde Kolkwitz.
14.00-15.00 Stilspringprüfung Klasse A mit Stechen
15.00-15.30 Schaubilder
15.30-17.00 Der große Preis von Papitz 2004
Springprüfung der Klasse "S" mit Siegerrunde


Frances Salzmann aus Finsterwalde ist eine
von den hoffnungsvollen regionalen Reitern,
die am nächsten Wochenende in Papitz die
Hürden nehmen werden. Ansporn ist immer
auch der große Kampfgeist, der sich hier in
großen Lettern auf der Hürde widerspiegelt

Foto: CGA-Archiv










Grußwort des
Vereinsvorsitzenden


Allen ein herzliches Willkommen

Der Reit- und Fahrverein Papitz e.V. ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe im Reitsport Berlin/Brandenburg.
Auch wenn inzwischen die Führungsmannschaft gewechselt hat, ist es meine feste Absicht, als Präsident die guten Traditionen des Vereins fortzusetzen.

Inzwischen ist die Zahl der Vereinsmitglieder auf 30 gestiegen, in den Stallungen sind über 20 Pferde untergebracht und Gastreiterinnen und Reiter kommen, um bei uns zu trainieren. Die Gruppe der Barockpferde bei uns heimisch geworden.
Unser Dank gilt den Sponsoren, Förderern, ohne die dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre. Besonders möchten wir uns beim Bürgermeister der Großgemeinde Kolkwitz, seinem Team und den vielen Papitzern für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Viele Reiterinnen und Reiter aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern und auch aus den alten Bundesländern werden sich an diesen drei Turniertagen im fairen Wettkampf messen. Dazu wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg, unseren Zuschauern spannende Wettkämpfe !

Mit reiterlichem Gruß
Jürgen Kisker
Präsident des
RFV Papitz e.V.

zurück...