aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Ströbitzer Erntefest mit gefährlichem Ritt
Wespenattacke an der Hahnenpforte / Manfred Krokor wurde erster Schützenkönig
Cottbus-Ströbitz. Das Besondere hat Ströbitz schon immer ausgemacht, und so war es auch beim Erntefest am letzten Sonnabend. Zwar waren die Erntereiter auf einen gefährlichen Ritt um den Hahnenkopf schon eingerichtet, keiner aber hätte mit jenem besonders bedrohlichen unverhofften Hindernis gerechnet: Beim 1. Galopp durch die grüne Pforte trat Tonys Pferd in ein Wespennest. Die aufgescheuchten Insekten überfielen Roß und Reiter gleichermaßen. Doch der Reiter blieb sattelfest und meisterte die gefährliche Situation. Kurzerhand wurde Abhilfe geschaffen - die Reiter und der “harte Kern” der Ströbitzer stürtzten sich auf die Pforte und versetzten die Konstruktion um 250 Meter. Dann konnte weitergeritten werden und zwar bis sprichwörtlich “der Arzt kam”, denn einer mußte zuletzt doch zur Notaufnahme ins Krankenhaus. Mit fünf Wespenstichen wurde Tony Lücke erster Erntekönig, Rene Zimmermann zweiter und Jugendchef Lars Raunick dritter Erntekönig. Anschließend eröffneten die Erntekönige das Königsschießen auf der mobilen Hochschießanlage des Peitzer Schützenvereins auf dem Nevoigtplatz. Daß die extra angefertigte Schützenscheibe in Ströbitz bleiben konnte, dafür sorgte Manfred Krokor.
Ein gelungenes Erntefest ,auch der Hahn landete in einem Ströbitzer Topf. Karsten Gramkow hatte ihn ersteigert. H. Nattke

Die Ströbitzer Erntekönige
Die Ströbitzer Erntekönige: Rene Zimmermann, 2. Erntekönig, Tony Lücke, 1. Erntekönig und Lars Raunick, 3. Erntekönig (v. l.n.r.). Von Jerolls (re.) Reiterhof in Byhleguhre kommen jedes Jahr die Pferde. In diesem Jahr waren Roß und Reiter zum Ströbitzer Erntefest einer unverhofft schwierigen Prüfung ausgeliefert. Und es gab noch mehr Königsweihen am Nevoigtplatz.
Foto: H.Nattke

Manfred Krokor und Ehefrau Ruth gewannen das Ströbitzer Königsschießen.
Manfred Krokor und Ehefrau Ruth gewannen das Ströbitzer Königsschießen. Überreicht wurde die Trophäe durch Andreas Saalbach vom Peitzer Schützenverein. Bürgervereinschef Detlef Buchholz (Mitte) darf sich rühmen, die alte Ströbitzer Tradition des Königssschießens wiederbelebt zu haben

zurück...