aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Feldversuch Altmarkt:
Erste Ergebnisse im Focus
Stadtverwaltung will Zwischenwertung: Heute öffentliches Forum im Stadthaus /
Gastronomen und Händler im Diskurs über Alternativen
Cottbus (gg). Heute Abend um 19 Uhr kommen die ersten Ergebnisse des Feldversuches “Altmarkt” auf den öffentlichen Tisch im Stadthaus, gleich am Ort des Geschehens.
Im April war die Sperrung als Feldversuch gestartet worden, seitdem ist die Durchfahrt für PKW nicht mehr möglich, lediglich die Parkplätze am Altmarkt können aus Richtung West noch angesteuert werden.
Im Frühsommer beklagten die Anwohner der Klosterstraße die Belästigungen durch die hier eingerichtete Umleitungsstrecke. Erst vor wenigen Tagen wurde nun auch die Klosterstraße für den Durch- gangsverkehr gesperrt. Autofahrer suchen seitdem im Zentrum vergeblich nach dem richtigen Kurs gen Osten - der führt aber nur noch weiträumig über die Franz-Mehring-Straße oder die Zimmerstraße.
Überdies lehnt es die Polizei ab, in der Klosterstraße die Einhaltung der Sperrung zu kontrollieren. Die Beschilderung sei mangelhaft - Anliegerverkehr ein weiter Begriff, heißt es aus der Citywache. Verkehrssündern ist also schlecht auf die Schliche zu kommen.
Die Gastronomen auf dem Altmarkt erfreuen sich unterdessen guter Nachfrage, die eventuell nicht nur auf weniger Verkehr als auch auf mehr Sommersonne zurückzuführen ist. Händler hingegen bemerken den Kundenrückgang wegen fehlender Zuwegungen. Ein Kompromiß wird jetzt schon an Altmarkt-Biertischen diskutiert : Die saisonale Sperrung nur für die Sommerzeit. Das Forum heute Abend ist öffentlich.
 
zurück...