aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Heimlichkeiten und Posaunenchöre
Heute lockt musikalisches Programm zum vierten Lichterfest / Es gibt noch Glühweintassen 2003
Spremberg (GHZ/tr). Etwas Wehmut macht sich unter den Sprembergern breit, da mit dem heutigen vierten Lichterfest die „Saison der Lichter“ anno 2003 endet. Doch gerade zum Abschlußlichterfest lockt noch einmal ein abwechslungsreiches Programm in die City der „Spreeperle“.

Angebote locken
Alle Geschäfte des City-Werberings-Spremberg haben heute wieder von neun bis 20 Uhr geöffnet. Kurz vor Weihnachten warten zahlreiche Sonderangebote auf ihre Käufer. Natürlich darf auch die kulinarische Umrahmung des Lichterfestes nicht fehlen.

Köstliche Plausch
So können am Hotel „Zur Post“ leckere Quarkkeulchen probiert und bei Kaffee, Glühwein oder Tee Neuigkeiten ausgetauscht werden. Auf dem Rost der „Inselperle“ warten Räuberspieß und Grillwurst auf hungrige Mägen. Beim „Wald-Café“ gibt es KInderpunsch und Bratwurst. Natürlich dürfen auch Süßigkeiten aus dem Pfefferkuchenhaus sowie köstliche Crepés nicht fehlen.

Fast ausverkauft
Übrigens, wer noch keine Glühweintasse 2003 besitzt, sollte sich schnell noch eine kaufen. Zum einen dürfte sie sich sehr gut als Weihnachtsgeschenk eignen, zum anderen besitzt die Spremberger Glühweintasse Sammlerwert, da sie nur in limitierter Auflage hergestellt wird. Bei einem Glas Glühwein kann auch trefflich darüber dis-kutiert werden, welches Motiv die Tasse im Advent 2004 tragen wird. Ob es vielleicht die Kreuzkirche ist oder die Lange Brücke...

Abschluß mit Musik
Den musikalisch-feierlichen Abschluß der diesjährigen Lichterfeste bildet um 19.30 Uhr das Jahreskonzert 2003 des Musikvereins „Trachtenkapelle Spremberge.V.“, dem Stadtchor unter Leitung von Siegfried Kalvack und dem Chor der Volkssolidarität. Das Konzert mit weihnachtlichen Weisen findet in der altehrwürdigen Kreuzkirche statt.
Ein Spremberger Original, der "Kreisel" mit "Mutter Birnbaum"

Nach der Enthüllung der „Spremberger Originale“ zum dritten Lichterfest wacht jetzt nur „Mutter Birnbaum“ über den Kreisel. Die anderen Figuren mußten aufgrund des nicht haltenden Klebers wieder abgenommen werden. Stets gut besucht ist zu den Lichterfesten ist auch das CCS (unten)

Gut besuchtes CCS Einkaufscenter in Spremberg

Toralf Hasse - Vorsitzender des City-Werberings-Spremberg
Lichterfest-Organisationschef und Vorsitzender des City-Werberings-Spremberg Toralf Hasse
Fotos: Richter
zurück...