aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Parken: Kostenlos = effektlos
Jetzt Parkautomaten in der Marktstraße / Neue Konzepte für Altmarkt
Cottbus (gg). Seit dieser Woche ist das Parken rund um das Rathaus in der Marktstraße, Berliner Straße und am Neumarkt kostenpflichtig. Rund 18 Stellflächen sind betroffen, auf denen vorher das Parken mit Parkscheibe erlaubt war.
Die Änderung hier ist von den ansässigen Händlern und Gastronomen angestoßen. Nach einer Woche zeichnen sich auch schon erste Erfolge ab. Gabriele Dietrich von der Boutique Torino: „Man bekommt jetzt durchaus einen Parkplatz, wo früher Dauerparker ihre Uhr immer nur eine Stunde vorgestellt haben und unsere Kunden keine Chance hatten!“ Immer noch gilt für Anwohner natürlich die Ausnahme mit Parkausweis. Die Initiatoren wollen aber gern auch an ihre Kollegen apellieren: Wer vor seiner eigenen Ladentür parkt, nimmt dem Kunden den Parkplatz! Für die Innenstadtbummler muß das Parken in der City allerdings nicht zwingend teurer werden. Die meisten Händler werden die Parkgebühren zurückerstatten. Entsprechende Überlegungen bestätigt auch Gabriele Dietrich von der Boutique Torino.
Und es sind weitere Veränderungen in Planung. So sollen am Altmarkt die bisher 20 provisorisch eingerichteten Parkflächen verschwinden. Karsten Konzack vom Ordnungsdezernat: „Daß die weg müssen, war immer schon im Plan und auch im Entwurf so vorgesehen - jetzt geht es um gleichwertigen Ersatz, denn die Plätze sind wichtig für die Händler!“ Gedacht wird an eine straßenbegleitende Parkanordnung auf der rechten Seite der Berliner Straße in Richtung Sandow, halb auf dem Gehweg, halb auf der Straße. 10 Stellflächen könnten so entstehen - ein Anfang. Das wird zur Zeit im Ordnungsamt geprüft. Auch andere kostenfreie Parkmöglichkeiten in der Innenstadt kommen auf den Prüfstand. Karsten Konzack: „Dafür wollen wir kürzere Mindestparkzeiten ermöglichen - bisher müssen mindestens 30 Minuten bezahlt werden!“
Marktstraße
Das Parken in der Marktstraße ist seit dieser Woche kostenpfichtig. Auch am Altmarkt soll sich die Parksituation demnächst ändern
Foto: Gabi Grube
zurück...