aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Es wird gerupft und scharf geschossen
Ströbitz feiert Erntefest und kürt erstmals wieder einen Schützenkönig / Vereine rücken näher zusammen
Cottbus-Ströbitz (gg). Neue Ideen sind mitunter nur lange Zeit vergessene. So ist es in diesem Jahr in Ströbitz. Wenn zum Erntefest auch wieder ein Schützenkönig gesucht wird, dann erinnern sich viele Ströbitzer sicher an die Zeit vor dem Krieg. Schon 1880 gründete sich der Ströbitzer Kriegerbund und eine alte Schützenscheibe findet sich auch heute noch auf dem Hof von Helmut Drobing in der Ströbitzer Hauptstraße. Sein Vater wurde 1925 Ströbitzer Schützenkönig, seitdem hängt die Trophäe an der Scheune. Und auch weibliche Schützenköniginnen hat es gegeben. Den Beweis kann Thomas Zimmermann in der selben Straße auch anhand einer Schützenscheibe beibringen. Seine Oma trug 1928 den ruhmreichen Titel davon, erzählt Helga Nattke, die Ströbitz wie ihre Westentasche kennt.
Doch Bürgervereinsvorsitzender Detlef Buchholz hat daran vielleicht erst später gedacht, als er die Idee zur Wiederbelebung dieser Tradition hatte. “Mir kam es darauf an, was Neues zu probieren. Überall wird gefeiert, man muß sich schon überlegen, wie das Ströbitzer Fest attraktiv bleibt”, erklärt er. Nicht zuletzt rücken so auch die Vereine näher zusammen, denn die Kleinkaliber-Schießanlage - sie muß TÜV-zugelassen sein und professionell betreut werden - kommt vom Peitzer Schützenverein. Detlef Buchholz: “Die Peitzer haben uns angesprochen und wie wir freuen sie sich über fruchtbare Kontakte zwischen den Vereinen!”
So wird also in diesem Jahr auf dem Nevoigtplatz auch der beste Schütze gesucht. Preise winken auch schon vorher beim Scheiben-Schießen. Doch auch Chancen auf die attraktive Schützenscheibe hat jeder Teilnehmer für 3 Euro Einsatz und eine ruhige Hand. “Zuerst werden unsere sieben Erntereiter ihr Glück am Schießstand versuchen”, versichert Jugendchef Lars Raunick. Natürlich erst, nachdem der Hahn gerupft ist. Und das wird in bester Ströbitzer Landwirte-Tradition auf dem Felde geschehen.
Der Umzug der stolzen Erntereiter führt von der Feuerwehr aus in Richtung Nevoigtplatz und dann zur Landgrabenstraße. Gegenüber des alten Druschplatzes wird in diesem Jahr das Tor mit dem Hahn aufgebaut sein.
Die Mädchen der Ströbitzer Jugend werden auch in diesem Jahr ihre Herren per Froschkarren kutschieren und so dürfte der Sonnabend schon am Nachmittag ganz traditionell fröhlich in den lustigen Abend überleiten.
Musik am komfortabel überdachten Festzelt am Nevoigtplatz gehört ebenso dazu wie die Darbietungen der Ströbitzer Showtanzgruppe der Jugend, die Kinder der Nevoigt-Grundschule und die Hahnversteigerung.

Original-SchützenscheibeHelmut Drobing
Im Hof von Helmut Drobing (Foto) hängt diese Original-Schützenscheibe aus dem Jahre 1925 (links). Damals war das Ziel noch die Mitte des Adlers. Der moderne Ströbitzer Schützenkönig muß in diesem Jahr in die Mitte einer Sonnenblume treffen und die strahlt links oben in der Scheibe

Ströbitzer Jugend beim flechten der Erntekränze
Heute und morgen werden bei der Ströbitzer Jugend die Erntekränze geflochten

  Zwei Ströbitzer Feiertage
22. August und 23. August
 
       
  Freitag Samstag  
 

ab 19.00 Uhr
Tanz für Jung und Alt mit der „Rollenden
Disco aus Ströbitz“ und Dagos Showservice

Versteigerung von Fußbällen mit Autogrammen der Spieler von Hansa Rostock und FC Energie Cottbus

ab 20.30 Uhr
Lampionumzug für alle kleinen Gäste Begleitung: „Die fidelen Gaglower“

ab 22.30 Uhr
Einlage der Showtanzgruppe der Ströbitzer Jugend

ab 13.00 Uhr
Treff von Roß und Reiter am Gerätehaus der FFW und Umzug der Reiter durch Ströbitz zum „Druschplatz“ in der Landgrabenstraße

ab 14.00 Uhr
Beginn des Hahnrupfens auf dem „Druschplatz“ in der Landgrabenstr. mit Ausreiten des Erntekönigs von Ströbitz und Junggesellenkarren

Auf dem Nevoigt-Platz:
ab 14.00 Uhr
Rahmenprogramm für alle kleinen Gäste (spielen, basteln, malen)

14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Torwandschießen durch Wacker 09

ab 16.00 Uhr
Königsschießen auf mobiler Hochschieß-
anlage des Peitzer Schützenvereins

17.00 Uhr - 17.30 Uhr
Programm mit Kindern der Nevoigtschule

ab 19.00 Uhr
Erntetanz durch die Nacht mit der „Rollen-
den Disco aus Ströbitz“ und Dagos Show-
service“

Einmarsch der Erntekönige und Eröffnung
des Tanzes

Hahnversteigerung

ab 22.00 Uhr
Einlage der Showtanzgruppe der Ströbitzer Jugend

ab 23.00 Uhr
„Duo Ophedia“ Schlangen und Fakirshow

 
  Eintritt zur Abendveranstaltung Kinder 1 Euro, Erwachsene 3 Euro.
An beiden Tagen ist für gastronomische Betreuung gesorgt
 
zurück...