aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Ströbitzer Modellprojekt gegen Müll
Bürgerverein startet Aktion „saubere Straße“ mit CDU-Wahlkandidaten
Cottbus (gg). Bei einer Vor-Ort-Begegnung des Cottbuser Ordnungsdezernenten Holger Kelch mit dem Ströbitzer Bürgerverein in dieser Woche fand man eine Lösung, um in Zukunft mehr Sauberkeit auf den Ströbitzer Hauptstraßen zu erreichen. Ab 2004 werden zusätzliche Abfallbehälter montiert. Ihre Entleerung könnten Jugendliche übernehmen, die gemeinnützige Arbeit erledigen müssen. Die Costar soll dann eine zentrale Entsorgung in ihren Tourenplan aufnehmen, Gespräche dazu werden im November konkret geführt. Holger Kelch: „Das könnte cottbusweit Schule machen - Ströbitz ist Modellprojekt!“
Initiator war u.a.Bauunternehmer Rüdiger Galle, der sein Engagement für Ströbitz künftig auch in der Stadtverordnetenversammlung einbringen will.
Annett Wohlgethan, Jörg Schnapke, Holger Kelch, Detlef Buchholz, Wolfgang Fischer und Rüdiger Galle (v.l.)
Als Symbol für die Reinlichkeit in Ströbitz wurde eine erste Tonne an der Sparkasse aufgestellt. Jetzt muß die Frage der zuverlässigen Entleerung geklärt werden. Von links nach rechts: Annett Wohlgethan, Jörg Schnapke, Holger Kelch, Detlef Buchholz, Wolfgang Fischer und Rüdiger Galle bei der Diskussion
Foto: Gabi Grube
zurück...