aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Advent-Böller am Kirchentor
Feuerwerk nach Cottbuser Kirchen-Konzert / Weihnachtsmärkte jetzt auch in Guben und Forst
Cottbus (GHZ/tr). Nachdem gewerkschaftliche Intervention die Weihnachtslieder in Geschäften verstummen läßt, macht sich der Cottbuser Weihnachtsmarkt-Veranstalter COEX lautstark bemerkbar: Erstmals gibt es am Vorabend des 3. Advent ein Feuerwerk vor der Oberkirche. Die Böller und Funkenkaskaden sollen 17.30 Uhr nach dem Kirchenkonzert die Weihnachtsmarkt-Stimmung heben.
Unterdessen gesellen sich weitere Weihnachtsmärkte in der Region zum Festtagstrubel. Erstmals findet heute und morgen auf dem Platz vor der Klosterkirche ein „etwas anderer Weihnachtsmarkt“ statt. Eröffnet wird er heute um 14 Uhr durch Schirmherr Waldemar Kleinschmidt. Adventsstimmung kommt an 20 Ständen und zwei kleinen Bühnen auf.
In Peitz wird an beiden Wochenendtagen um jeweils 15 Uhr der Weihnachtsmann auf dem Markt erwartet. Heute ab 16.30 Uhr laden Blechbläserensembles zu einem weih-nachtlichen Brasskonzert ein.
Rund um die Nikolaikirche findet in der Kreisstadt Forst noch bis Montag der Weihnachtsmarkt statt. Höhepunkt ist am Montag um 17.30 Uhr auf der Bühne die Feuershow „Flamissimo“. In Guben findet der Weihnachtsmarkt noch heute und morgen rund um die Frankfurter Straße statt. In Spremberg gibt es heute eine reizvolle Symbiose zwischen dem Lichterfest und dem Weih-nachtsmarkt vor dem Rathaus und in der Langen Straße.
zurück...