aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Trassen gegen Fernweh
Unterwegs auf unseren Lausitzer Autobahnen
Wer kennt es nicht, das Gefühl von Freiheit und Truckerromantik, wenn man auf die Autobahn auffährt? Fast 12 000 Kilometer umfaßt das deutsche Fernstraßennetz derzeit.

225 von 12 000

Lediglich circa 225 Kilometer Autobahnen gibt es davon in der Lausitzer Heimat, 137 Kilometer in der Niederlausitz. Diese Kilometerzahlen verteilen sich dabei auf drei Fernstraßen, namentlich die A 4 (Dresden-Görlitz), die A 13 (Berlin-Dresden) und die A 15 (Lübbenau-Forst). Erbaut wurden alle drei Trassen bereits in der NS- Zeit.

A 15-Linksabbieger
Die bekannte Cottbuser Autobahn (A 15) wurde jedoch erst zur Buga vierspurig ausgebaut. Zuvor waren selbst Linksabbieger auf der Autobahn nichts ungewöhnliches.

Meyers A 16-Vision

Die angedachte Autobahn 16 (von Leipzig in die Lausitz) wird wohl eine Vision bleiben. So sprach Brandenburgs Verkehrsminister Hartmut Meyer in dieser Woche in Cottbus: „Wenn ich mir nachts wünschte, die A 16 kommt, und morgens ist sie da, wäre ich nicht dagegen“. Doch werden statt dieser Ost-West-Verbindung mit Wahrscheinlichkeit die Bundesstraßen 87, 101 und 169 im „Zwei+eins-Verfahren“ dreispurig ausgebaut. Mit der anstehenden EU-Osterweiterung wird den Lausitzer Autobahnen eine neue Bedeutung zuteil werden. So soll langfristig die Oberlausitzer Autobahn von Görlitz über Wroclaw, Katowice und Lwow bis nach Kiew ausgebaut werden. Die A 13 erhält den Status einer europäischen Nord-Süd-Verbindung von Berlin über Dresden, weiter bis Prag, Wien und Budapest. Die Niederlausitzer Autobahn (A 15) wird den zunehmenden Warenverkehr zwischen der deutschen Hauptstadt und den schlesischen Industriegebieten aufnehmen.
Den mit Abstand schönsten Abschnitt auf Lausitzer Autobahnen bildet die A 4 am Burkauer Berg in Richtung Görlitz. Weit reicht der Blick: über das Sorbenland mit der Klosterpflege hinweg bis zu den Boxberger Türmen und der stillen Heide; wundervolles Lausitzland.
Nebel auf der A 15 bei Cottbus
Der Herbst hat sich Freitag mit Nebel angekündigt. So wie hier auf der A 15 bei Cottbus. Angemessene Geschwindigkeit, Licht und höhere Sicherheitsabstände sind gefordert
zurück...