aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Die Neuen sind da!
Mercedes schickt Vito und Viano ins Rennen
Cottbus (GHZ). DaimlerChrysler setzt seine Produktoffensive fort: Mit dem neuen Mercedes-Benz Viano präsentiert das Unternehmen als Nachfolger für die bisherige V-Klasse, den Vito F und den Vito Marco Polo eine komplette Van-Familie. Teil der integrierten Gesamtentwicklung waren zudem die neuen Kastenwagen und Kombi der Transporterbaureihe Vito. Die neuen Fahrzeugbaureihen decken gegenüber ihren Vorgängern ein deutlich breiteres Anwendungsspektrum ab. Dafür stehen drei Fahrzeuglängen (4 748 mm bis 5 223 mm) bei zwei Radständen (3 200 mm und 3 400 mm) sowie vier Motorisierungen für den Viano und fünf Motorisierungen für den Vito zur Verfügung. Es sind zwei bzw. drei CDI-Dieselmotoren (65 kW/88 PS bis 110 kW/150 PS) und zwei Sechszylinder-Benzinmotoren (140 kW/190 PS und 160 kW/218 PS) erhältlich, deren Leistung über Sechsgang-Schaltgetriebe bzw. Fünfgang-Automatikgetriebe auf die Hinterachse übertragen wird.
Ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit stand bei der integrierten Entwicklung von Viano und Vito ganz oben. So bietet der Hinterradantrieb unter anderem eine verbesserte Traktion bei allen Beladungszuständen.

Große Sicherheit

Die Entscheidung für längs eingebaute Motoren eröffnete bereits in der Konstruktionsphase die Möglichkeit, die passive Sicherheit im Frontbereich weiter zu optimieren. Viano und Vito sind serienmäßig mit vier Scheibenbremsen (vorne 300 mm x 28 mm innenbelüftet, hinten 296 mm x 10 mm massiv) ausgerüstet, alle Modelle besitzen serienmäßig das Fahrdynamikregelsystem ESP. Darin sind die Funktionen des Anti-Blockier-Systems ABS, der Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, einer elektronischen Brems-kraftverteilung und eines hydraulischen Bremsassistenten integriert.
Sicherheitsgurte sind auf allen Plätzen Standard. Für Fahrer und Beifahrer gehören Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ebenso zur Serienausstattung wie der Fullsize-Airbag am Fahrerplatz und je nach Fahrzeugausführung auch für den Beifahrer. Auf Wunsch sind darüber hinaus Doppelairbags für die Beifahrerseite und Windowbags lieferbar, in Verbindung mit optionalen Komfortsitzen sind auch die neuen Thorax-Sidebags zu haben.
Schon das neue Design weist Viano und Vito als typische Vertreter der Mercedes-Benz Fahrzeugfamilie aus.

Neue Linien

Gegenüber den jeweiligen Vorgängermodellen ist die Linienführung im Profil der beiden Vans deutlich dynamischer geworden.
Scheinwerfer, Grill, die harmonische Linienführung vom Stoßfänger zur Frontscheibe und der fließende Übergang in die Seitenelemente sind unverwechselbar. Das Fahrzeugheck wird durch große, vertikal angeordnete Leuchten geprägt.

Typisch Mercedes

Auch innen warten die beiden Fahrzeuge mit einer völlig neuen Ausstattung auf. Während sich die Innenraumgestaltung im Vito an den praktischen Anforderungen in gewerblichen Einsätzen orientiert, erfüllt sie im Viano die Wünsche des anspruchsvollen Automobilisten.
Die beiden neuen Fahrzeugbaureihen Viano und Vito hatten ihren ersten Messeauftritt anläßlich des Internationalen Caravan Salons in Düsseldorf, der IAA in Frankfurt und des Nutzfahrzeugsalons RAI in Amsterdam. Verkaufsstart für beide Modelle war bereits ab Mitte Juni. Sie lösen ab Herbst 2003 sukzessive die V-Klasse und den bisherigen Transporter Vito am Markt ab. Für die Fertigung im DaimlerChrysler Werk Vitoria/Spanien ist die Produktionsfläche fast verdoppelt worden.
der neue Mercedes Viano
Schick sieht er aus, der neue Mercedes Viano. Neben dem ansprechenden Design bietet er besonders Sicherheit und Stauraum, für viele Autokäufer zwei der wichtigsten Gründe
zurück...