aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Jubel bei den Parkeisenbahnern:
Die 01 kann wieder dampfen
Nahziel der AGktionäre ist schon erreicht: die historische Kleinbahnlok wird jetzt repariert

Cottbus Es gibt kaum noch Zweifel: Die Zugparade zum 50. Parkeisenbahnjubiläum im Juni 2004 wird mit gewaltigem Zischen, Schnaufen und Dampfgewölk die „99 0001“ anführen, die Null-Eins, wie sie liebevoll gekürzelt von hunderten heutigen und ehemaligen Pionier- oder Parkeisenbahnern genannt wird.

Möglich wurde das durch die AGktionärsgemeinschaft, die auf Initiative des Vereins der Freunde der Parkei-senbahn e.V. und der Cottbuser Messe und Tourismus GmbH als Träger der Bahn mit der GRÜNEN Heimatzeitung zustande kam. Eine Woche vor dem 49. Parkeisenbahn-Geburtstag hatte der Märkische Bote die AGktien präsentiert: „Sie garantieren Gewinn, der gemeinnützig ist. Ihr Besitz schafft Verbundenheit...“ hieß es, und Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe wünschte begeistert „den Dampfmachern viel Erfolg.“

Der ist eingetreten; zu hunderten sind Zehner-AGktien verkauft worden (eben lieferte der Verlag eine zweite Auflage aus), Geschäftsleute wie Autohaus-Cottbus-Chef Hagen Ridskowski, Abgeordnete wie MdB Wilfried Schreck oder auch eine eisenbahnbegeisterte Oma aus Cottbus erwarben 500er-AGktien, 100er oder 50er wurden gekauft, gerahmt, verschenkt.
Und das alles ist erst der Anfang! Fleiß der Parkeisenbahner ermöglicht die Grund-Reparatur eines technischen Denkmals. Nun soll das kostbarste Teil der Bahn wieder richtig zur Puste kommen und rundum saniert werden.

Wer von den Bahnern gerade nicht mit AGktienverkauf oder Fahrdienst beschäftigt ist, bereitet unterdessen die Geburtstagsfeier für Juni 2004 vor. Gäste aus Ungarn, der Ukraine und Rußland haben sich schon angesagt, und es gibt eine große Feldbahn-Parade - allen voran die nun ewig junge „Null-Eins“.


Gruppenbild

Stolze AGktionäre sind seit
dieser Woche auch die
CMT-Führungsleute und
Messechef Bernd Koch
(Mitte)
Fotos: H.
Lok

Technik, die begeistert.
Ihre Tage im Lokschuppen sind
endlich gezählt. Die Kesselreparatur
für die „01“ ist in Auftrag gegeben,
weil begeisterte Parkbahn-AGktionäre
ihr Geld für diesen guten
Zweck anlegten.
Diese Brigadelok hatte
am 1. Juni 1950 den ersten Zug der
Pioniereisenbahn gezogen
zurück...