aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Hahn und Frösche als Stars
Am Sonnabend ist Erntefest in Saspow / Erstmals Froschkarrenrennen
Cottbus-Saspow (tr). Im schmucken Dorf an der Spree im städtischen Norden wird an diesem Sonnabend das traditionelle Erntefest begangen. Voraussichtlich neun Reiter und 25 Mädchen in sorbisch/wendischer Tracht werden beim Saspower Kokot 2003 dabei sein, erzählt Jugendchef Jens Schmolka. Noch amtierender Erntekönig ist Uwe Kröger, auf den Plätzen folgen Silvio Kotzur und Ronny Engelmann. Bereits am heutigen Mittwoch beginnt der Aufbau des Festzeltes auf dem Saspower Festplatz.

„Fredos“ Eichenlaub

Das obligatorische Eichenlaub stellt in diesem Jahr Manfred „Fredo“ Koschan zur Verfügung. Da sowieso eine Aus-astung ansteht, findet das Eichenlaub bei den Kränzen und der Ehrenpforte eine „ehrenvolle“ Verwendung. Morgen und übermorgen wird in Saspow emsig geflochten und verschönert.

Der Döbbricker Hahn
Um 15 Uhr beginnt ab der ehemaligen Gaststätte der Ausmarsch zum Festplatz. Der Hahn stammt traditionell aus dem „Nachbar-Nachbardorf“ Döbbrick. „Die Saspower geben stets etwas Geld für Futter dazu, dafür erhalten wir einen schönen, großen Hahn“, so Jugendführer Jens Schmolka.

Froschkönigin
Erstmals kürt die Saspower Jugend in diesem Jahr eine Froschkönigin. Entscheidend dürften dabei die Geschicktheit der Mädchen und die Launen der Frösche sein. Nach dem Einmarsch der Erntekönige und Königinnen stellt die Kindertanzgruppe Saspow im Festzelt ihr neues Programm vor und anschließend gibt es sogar eine Überraschung. Auf dem Festplatz ist für Speisen und Getränke ausreichend gesorgt, es gibt auch frischgebackenen Blechkuchen und Kaffee. Um 19 Uhr beginnt der Erntetanz mit der Livekapelle Dietmar Weber. Es bleibt dabei die spannende Frage, wer in diesem Jahr für wieviel Euro den Döbbricker Hahn ersteigern wird.

Saspower Mädchen in ihrer sorbisch/wendischen Tracht
Eine ganz besondere Augenweide bilden die schmucken Saspower Mädchen in ihrer sorbisch/wendischen Tracht. In diesem Jahr werden sich voraussichtlich weit über 20 „Trachtenträgerinnen“ am Kokot beteiligen

Aufsitzen in Saspow anno 1999
Das Foto zeigt das Aufsitzen in Saspow anno 1999. Beide sind an ihrem großen Tag sehr aufgeregt: Pferd und Reiter. Die edlen Rösser werden auch in diesem Jahr vom Reiterhof Jerol in Byhleguhre-Mühlendorf (Dahme-Spreewald) zur Verfügung gestellt.
Fotos: privat

zurück...