aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
AUB will 15 Sitze
Unabhängige Wählergruppe tritt mit 29 Kandidaten an /
Unterstützer-Unterschriften jetzt nötig /
Sven Pautz: „Programm wird fortgeschrieben“
Cottbus (h). 77 „Anhänger“ versammelten sich Sonnabend zur Kandidaten-Wahl der Aktiven Unabhängigen Bürger (AUB). Die fünf Listen enthalten nach geheimer Wahl 29 Namen, auf ersten Plätzen stehen Torsten Kaps, Joachim Löbert, Jens Wuttke, Dieter Schulz (Bürgermeister von Groß Gaglow) und Sven Pautz, Gründer und Sprecher der Bewegung.
Das Programm der AUB, nachzuschlagen unter www.aub-cottbus.de, sei zunächst für die Wahl formuliert, werde aber fortgeschrieben, so wie neu hinzustoßende Anhänger neue Ideen einbringen. Noch vor der Wahl werde AUB sich als Verein gründen, damit die späteren Abgeordneten Rückhalt finden.
Zehn bis 15 Stadtverordnete will die Gruppe ins Parlament bringen, „um nicht nur mitzustimmen, sondern in den Ausschüssen die Richtung mit vorzugeben“, so Pautz.
Zunächst braucht AUB pro Wahlkreis 20 Unterstützer-Unterschriften, die im Stadtbüro (Technisches Rathaus) unter Vorlage des Personalausweises zu leisten sind. Erst am 18. September ist sicher, ob AUB formell zur Wahl zugelassen ist. Das Programm für den dann beginnenden Wahlkampf mit Themenabenden und Info-Ständen steht aber bereits fest.
 
zurück...