aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

VfB: Voll frischer Begeisterung
Nächstes Wochenende: Döbbricker laden zum Sportfest in den Stadtteil

Cottbus-Döbbrick (gg). Einfacher wird es nicht - von Jahr zur Jahr, berichtet Reinhard Beer als Vereinsvorsitzender aus dem VfB-Alltag. Zuschüsse werden knapper, die Sponsoren immer nötiger.
Aber Döbbrick hat ein Kapital: Seine Menschen. Nicht nur, daß Sponsoren treu zum Verein stehen, teilweise selbst die Nachwuchs-Arbeit im Sport noch zusätzlich zum streßigen Job machen, auch Jungsportler wird es in dem jungen Cottbuser Stadtteil genug geben. Döbbrick mit seinen knapp 1 900 Einwohnern verzeichnet immer noch Zuzug, und der Verein ist damit besser dran als manch anderer näher an der Stadt. „Wir möchten gern wieder eine F-Junioren-Mannschaft aufbauen“, erzählt Beer. „Interessenten sind gern gesehen“. (Tel. Ulf Ritter 874901). Eine Hand voll Nachwuchs-Kicker aus der jüngsten Riege tritt zum Beispiel schon beim Sportfest am Wochenende zum ersten Spiel an. Da können 6- bis 8-Jährige schnuppern kommen.
Aber auch die Männermannschaft hat für die nächste Saison hohe Ziele. Im dritten Anlauf soll der Sprung in die Kreisliga klappen. Geübt wird jetzt am Sonnabend gegen die Calauer.
Das dürfte ebenso ein Höhepunkt werden, wie die Fallschirmspringer-Vorführungen der Neuhausener oder die
OMPAH-Kunstreitertruppe aus dem benachbarten Skadow. Jetzt wird im Verein heftig das Wetterglück beschworen! „Das alles ist nur möglich, weil uns Sponsoren unterstützen“, verrät Reinhard Beer. Daß sich was tut, kann man Stück für Stück auch am Sportlerheim sehen. Nach jahrelangem Bau haben die Sportler jetzt akurate Sanitäranlagen, moderne Heizung und einen Billardraum mit zwei Spieltischen, dazu Platz für die Gymnastikfreunde.
Außerdem floriert das Gastgewerbe hier gut, seitdem die couragierte Wirtin Kleuß aus dem Cottbuser Zimmereck Pächter ist. Das wird auch am Sportfestwochenende wieder das große Plus sein. Dennoch bekommt sie Unterstützung, denn die Döbbricker backen originalen Bauernkuchen für die Gäste und sie tun das wie alle hier „VfB“: Voll frischer Begeisterung!


zurück...