aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Warum nicht mal kalauern?
Holger Kelch wünscht entspanntes Cottbus: "Bißchen Witz würde ich hier auch wollen" /
Ordnungsdezernent bekennt sich zu guten Bialas-Bräuchen

Cottbus (h.) Seit fünf Wochen ist der bekennende Christ Dezernent in Cottbus, bringt acht Jahre Amtsleitererfahrung aus dem OSL-Kreis mit und durchaus Lust auf etwas Witz im Alltag. In Calau gibt es Tage, da bekommen Falschparker statt Knöllchen "Kalauer" an die Scheibenwischer geheftet, weiß Gabi Grube. Bringt Kelch, der das Calauer Zulassungsamt leitete, die Methode nach Cottbus mit? Eher nicht antwortet er, aber "bißchen Witz würde ich hier auch wollen." Und er schließt dem Plädoyer für die Hostessen ("Die haben nicht den leichtesten Job am Schnittpunkt der Bürgernähe" ) die Einschränkung an, daß manchmal da und dort zu eng gehandelt werde. Aber: Das Neudenken des Parkraumkonzeptes - letzter Stand 1993 - sei überfällig.
Kelch gehört mit gerade 35 Jahren zu den jungen Führungskräften in Großstädten und gibt sich entsprechend offen für Ideen. Er bekennt sich klar zu Vorgänger-Positionen, will zum Beispiel Stadtteilbegehungen im Stile von Dr. Bialas fortsetzen. Manches aber gehöre auf den Prüfstand. Derzeit setzt sich Holger Kelch für den Standort Cottbus der regionalen Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr ein; ein Neubau in Senftenberg wird dadurch überflüssig.
Auf eine Publikumsfrage hinsichtlich "Grüner Wellen" im Straßenverkehr eingehend, gibt er zu: Hier stehen Autos häufiger als anderswo. Das sei gewollt, denn in Cottbus habe stets der ÖPNV Vorfahrt. Ob das noch zeitgemäß sei, müsse wohl durchdacht werden.

Holger Kelch, der eigentlich Arzt werden wollte, wegen verweigertem Waffendienst in der vormilitärischen Ausbildung aber erst verzögert zum Abi kam, bot sich sehr kontaktfreudig an. Manche Anfrage wurde sofort "aktenkundig".


Holger Kelch (CDU), seit fünf Wochen Dezernent für Recht, Ordnung, Sicherheit und Umwelt in Cottbus, war auf dem PolitPiano-Podium bei Gabi Grube und Denis Kettlitz (r.)
zurück...