aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Roter Teppich für den Film-Nachwuchs Ost
Vom Geheimtip zum Trendbereiter: Das 13. Filmfestival mit größerem
Budget und noch mehr Reichweite nach Ost und West

Cottbus (gg). Gestern haben fünf Festivaltage in unserer Stadt begonnen und die rund 500 akkreditierten Journalisten lassen auf große Image-Wirkung für Cottbus in der ganzen Welt hoffen. Der Festivalerfolg hat im 13. Jahr eine Eigendynamik, die auch neue Sponsoren anlockt. Rainer Knauber, Chef der Unternehmenskommunikation bei Vattenfall Europe, erklärt das Engagement seiner Firma: „Das Festival hat gesamteuropäischen Anspruch - das paßt zu uns!“ Ähnlich sehen das auch andere große Partner, die den Etat in diesem Jahr um rund 75 000 Euro größer gemacht haben als noch im letzten. Über 100 Einzelfilmbeiträge und ihre Autoren und Darsteller, dazu über 65 Rahmenveranstaltungen in der Stadt, machen das Festival zu einem der Superlative. Dabei sind nicht nur frische Streifen avantgardistischer junger Nachwuchsfilmer zu erleben, sondern es gibt auch ein Wiedersehen mit „Hase und Wolf“, denn Rußland steht im Focus der fünf Tage. Die Eintrittspreise liegen weit unter Kinodurchschnitt. Das Programm findet sich in fast allen öffentlichen Einrichtungen der City. Gespielt wird in der Stadthalle, im UCI und im Obenkino.
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